Supervision ist

  • eine Beratung von beruflich handelnden Personen im Organisationskontext.
  • einem spezifischen Beratungsverständnis verpflichtet, das die Wahrnehmung auf den Ebenen
    1. der Person
    2. der beruflichen Rolle
    3. der Organisation
    4. des gesellschaftlichen Kontextes
    aufnimmt und in der Reflektion von arbeitsbezogenen Themen zur Verfügung stellt.

Die Supervision unterstützt die beteiligten Personen durch die Begleitung von Veränderungsprozessen, hilft Ressourcen zu erschließen, produktive Gelassenheit zu bestärken und ziel – und prozessorientiert nachhaltige Handlungsstrategien zu erarbeiten.

Ziele der Supervision sind

  • die Optimierung des beruflichen Handelns und Stärkung der Arbeitsfähigkeit und
    Arbeitszufriedenheit.
  • die Sicherung und Verbesserung der kommunikativen Beziehungen von MitarbeiterInnen in der Organisation und ihren KundInnen / Klienten.